Der Traum vom Sterben (Therapeutische Geschichte)



© Praxis Der Zuhörer - Steffen Zöhl, 2016

Die Nachricht traf Linus wie ein Schlag. Sein bester Freund aus Kindertagen Rafael lag im Krankenhaus. Die Diagnose hatte Rafael vor kurzem erhalten und war kurz danach ins Krankenhaus gebracht worden. Nur wenig Zeit – einige Tage, ein paar Wochen, bestenfalls wenige Monate würden ihm bleiben.Auch gab es in seinem Fall keine Hoffnung auf eine Heilung mehr. Rafael war am Boden zerstört, als er es erfahren hatte. Allein die Tatsache, dass er durch die ärztliche Betreuung keine größeren Schmerzen haben würde und nicht ansteckend war – und daher Besuch bekommen durfte- war ein kleiner Tropfen Trost.

Als Linus sich nach dem ersten Schock ein wenig gefasst hatte, brachen nach und nach Gefühle aus ihm heraus. „Warum Rafael? Es gibt so viele schlechte Menschen auf der Welt – wieso er?“ Er dachte an die gemeinsame Zeit in der Schule, der Jugend, als Heranwachsende – so oft hatten die beiden über ihre Pläne gesprochen. Auch wenn sie sich mal eine Weile nicht gesehen hatten – es war immer so, wenn sie sich trafen, als wären sie gerade erst auseinander gegangen. Sie verstanden sich meist mit wenigen Worten. Und all das sollte nun auf so schmerzliche Weise beendet werden? „Das ist doch unfair“, Linus wurde wütend, auch wenn er nicht wusste auf wen – das war so ungerecht. „Wieso kann ihm keiner helfen?“ Er war doch noch so jung.

Einige Zeit später machte er sich auf den Weg. Je näher er dem Krankenhaus kam, desto unwohler wurde ihm. Wie Rafael wohl aussehen würde? Was sollte er ihm sagen? Er kann doch vor ihm nicht zeigen, wie traurig er ist. Außerdem würde das Rafael vllt. nur noch mehr belasten – und ihm ging es schlecht genug. Soviel hatte er am Telefon erfahren. Wie sollte er nun mit ihm umgehen. Früher – ja früher hatten die beiden immer viel zu lachen, wenn sie sich sahen. Einer hatte immer etwas zu erzählen und dann konnten die beiden sich eins feixen.

Mit jedem Meter, dem er Rafael näher kam, wurde Linus unsicherer. Nur noch den Gang runter – die zweite Tür links – die Tür ging etwas knatschend auf. Rafael sah nicht so krank oder erschreckend aus, wie Linus befürchtet hatte – fast normal. „Hi, alter Kerl“, begrüßte er ihn, „siehst ja fertig aus.“. Sie hatte sich immer ähnlich „liebevoll“ begrüßt. Aber in der Sekunde, als er es ausgesprochen hatte, blieb es ihm im Halse stecken. Er versuchte es zu verstecken, aber innerlich hätte er sich ohrfeigen können. „Nicht halb so besch … eiden wie Du.“, Rafael grinste. Linus war einen Moment sprachlos – er schien wie immer, dabei war doch alles so anders.

Die Situation war so skurril und unwirklich für Linus. Sein bester Kumpel lag dort und sollte bald sterben. Auch wenn die beiden sonst sehr offen miteinander sprachen – er nahm sich zusammen – Rafael sollte nichts merken. Für beide war es schwer – Rafael wollte niemandem zur Last fallen – und doch war es seine größte Angst allein zu sein, allein zu sterben und Linus wusste nicht, wie er mit Rafael umgehen sollte. Der Humor, die Leichtigkeit und alles, was die beiden verband, schienen plötzlich wie ausgelöscht.

Linus konnte an dem Abend schlecht einschlafen. Die Gedanken um seinen sterbenden Kumpel kreisten in seinem Kopf. Dann begann er zu träumen. In seinem Traum wachte er in dem Bett im Krankenhaus auf…

Gefallen gefunden und neugierig, wie es weiter geht? Die vollständige Geschichte und viele weitere Geschichten für Groß und Klein gibt es in meinem Buch

 

 

 

P.S. Eine Formulierung dieser Geschichte hat es sogar in eine Art Wörterbuch geschafft: https://www.wortbedeutung.info/sich_eins_feixen/

 

(© Praxis Der Zuhörer – Steffen Zöhl, 2016)

 

(Ansichten 171, 1 Ansichten heute)

Schreibe einen Kommentar